Ergotherapie unterstützt Kinder und Jugendliche,
deren Beeinträchtigung die weitere Entwicklung verzögern oder behindern
bei Diagnose wie z. B.
Beeinträchtigung, Defiziten oder Regulationsbedarf von
- Schulleistung, z. B. Lese-/Rechtschreib- und Mathematikschwäche
- hyper- und/oder hypoaktivem Bewegungsdrang
- Aufnahme von Sinnesreizen
- Bewegungsapparates
- körperlicher, geistiger oder seelischer Art
- Verhalten in Form von übermäßiger Angst, Abwehr oder Aggression
- visuellen und körperlichen Wahrnehmung oder Verarbeitung
- Koordination
- Grob- und/oder Feinmotorik
- Beweglichkeit, Geschicklichkeit
- psychomotorisches Tempo und Qualität
- Ausdauer
- Handlungsplanung, -fähigkeit und Problemlösung
- Konzentration, Merkfähigkeit
- sensorische Integration
- wechselnde Händigkeit/Lateralität
- emotionale/soziale Fähigkeiten, zwischenmenschlichen Interaktion und Verhalten